Daimler HeadquartersStuttgart

Projekt Kategorien:

Bauherr
Daimler Real Estate GmbH
Objektplanung
Standort
Stuttgart
Unsere Leistung
  • Tragwerksplanung
Projektmerkmale

Umwidmung des Bestandsgebäudes am Stammwerk von Daimler zum Daimler Headquarter. Das Bestandsgebäude aus den 60er bis 80er-Jahren ist vollstädig saniert. Die Nutzung besteht aus Verwaltung, Konferenz und Tiefgarage. Das Gebäude hat bis zu 13 Obergeschosse und 2 Untergeschosse.

Fassade und Haustechnik des Bestandsgebäudes wurden vollständig entfernt und neu eingebaut, die Tragstruktur ist im Wesentlichen erhalten. Partiell erfolgten Aufstockungen um bis zu 2 Geschosse. Es wurde ein neuer Treppenhaus- und Aufzugskern, unter Vermeidung einer Ertüchtigung der Gründung, errichtet. Deckenebenen wurden in der Höhe um circa 1 m versetzt. Rippendecken wurden bezüglich des Brandschutzes ertüchtigt. Neue, großformatige Deckenöffnungen ermöglichen großzügige Geschossverbindungen. Umfangreiche Änderungen der Haustechnik machten eine Überarbeitung der gesamten Schlitz- und Durchbruchssituation erforderlich.