BlissestraßeBerlin

Projekt Kategorien:

Bauherr
Becker & Kries Holding GmbH & Co. KG
Objektplanung
Standort
Berlin
Unsere Leistung
  • Tragwerksplanung
Projektmerkmale

Das vorhandene Bürogebäude Blissestraße 5 wurde umfänglich saniert. Das Gebäude hat 2 als Parkfläche dienende Untergeschosse, ein für Einzelhandel dienendes Erdgeschoß und 8 Obergeschosse, welche als Büros genutzt werden.

Zur Sanierung gehörten Rück- und Neubau von Unterzügen, Decken und Wänden zur Unterbringung moderner haustechnischer Anlagen und zur Realisierung einer architektonisch wertvollen Fassade.
Eine umfangreiche Maßnahme war der Umbau des aussteifenden Aufzugskerns unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen der Feuerwehrnutzung.
Eine weitere wesentliche Maßnahme war der Einbau einer abdichtenden Stahlbetonsohle gegen drückendes Grundwasser. Die WU-Qualität wurde gem. Entwurfsgrundsatz C realisiert.
Weiterhin wurde gemäß Richtlinie für Sicherung und Instandsetzung von Betonbauteilen Konzepte entwickelt und nach diesen, auch unter Ertüchtigungen der Brandschutzqualitäten, saniert.