Baugrube Wohn- und Geschäftsgebäude Köpenicker StraßeBerlin

Projekt Kategorien:

Bauherr
ADAMA Hheine Development GmbH
Objektplanung
Standort
Berlin
Unsere Leistung
  • Tragwerksplanung
  • Objektplanung
  • Baugrubenverbau
Projektmerkmale

Gebäude mit einem Erdgeschoss (Einzelhandel) sowie mit 11 Obergeschossen die zu Wohnzwecken errichtet werden. Im Untergeschoss werden Technik, Mieterkeller sowie Lagerflächen der Gewerbeeinheit angeordnet.

Zweiachsig gespannte, punktgestützte Stahlbetonflachdecken im Untergeschoss sowie dem Erdgeschoss mit nutzungsbedingten hohen Lastansätzen. Die Tragkonstruktion der Wohnetagen besteht aus einer Schottenbauweise.
Die Aussteifung erfolgt sowohl über den Erschließungskern als auch über sämtliche massive Stahlbetonwände. Auf Grund der nahe liegenden Tunnelbauwerke der BVG wurde die Gründung mittels Großbohrpfählen realisiert. Das Untergeschoss wird durch eine 110kV-Trasse unterteilt.
Um die Beeinflussung der Erschütterungen aus dem U-Bahnverkehr zu reduzieren wurden Erschütterungsmatten unter der Gründungsebene als auch entlang der Außenwände angeordnet.