Juni 2022
Mit Beginn der Erd- und Verbauarbeiten für die Baugrube Ende vergangenen Jahres wurde der Grundstein für das Kreisler Hochhaus am Baseler Platz in Frankfurt am Main gelegt.
Die Bohrpfähle samt der elastisch gebetteten Bodenplatte stellen die Gründung für das Büro- und Geschäftsgebäude mit einem Untergeschoss, Erd- und 11 Obergeschossen dar.
Das Tragwerk des Stahlbetonskelettbaus besteht aus aussteifenden Kern- und Außenwänden, sowie aus runden und rechteckigen Stützen. Die auskragenden Gebäudeteile im Erd- und 1.Obergeschoss werden über Träger abgefangen und so ein imposantes Foyer geschaffen. Die in den weiteren Obergeschossen fortlaufend rückspringenden Ebenen werden ebenfalls über Trägerkonstruktionen realisiert.
Im Frühjahr begannen dann die Rohbauarbeiten der Bodenplatte und der ersten aufgehenden Bauteile im Untergeschoss. In der Zwischenzeit ist der Rohbau weiter fortgeschritten und so werden bereits die ersten Schal-, Bewehrungs- und Betonagearbeiten der Träger zur Abfangung der Obergeschosse durchgeführt.
Damit nimmt das Tragwerk des beeindruckenden Gebäudes immer mehr an Form an und so erhebt sich das Kreisler direkt im Zentrum von Frankfurt.